Vorträge und Diskussionen ODER mal wieder Verschwörungsgeschichten in Bautzen ?


Unter dem grammatikalisch schwierigen Stempel „von / für Bürgern“ werden zwei Veranstaltungen im selben Corporate Design mit Vorträgen und Diskussionen in der Stadt Bautzen beworben. Wer der Veranstalter für die beiden Veranstaltungen ist, ist weder aus den Plakaten noch aus anderen Quellen zu entnehmen. Jeweils zum 09. Februar als auch zum 09. März wird in die Krone bzw. in das Hotel Residence eingeladen. * am 06.02.23 wurde in mehreren Telegramgruppen mitgeteilt, dass die Veranstaltung in der Krone verboten wurde, und nun in die „Eiche“ Neukirch/Lausitz verlegt wird. Diese Location diente in der Vergangenheit u. A. den rechtsextremen Rappern des Labels „Neuer deutscher Standard“ als Veranstaltungsort.

 

Doch sollen an dieser Stelle die einzelnen Referenten der beiden Veranstaltungen im Rampenlicht stehen. Denn hier bei tvBUNT bekommen Sie die ungeschönten und gut recherchierten Informationen.

Ob dies auch für die beiden erwähnten Veranstaltungen der Fall sein wird …..?  

 

Für den 09. Februar wird derzeit für die Veranstaltung Krisen und ihre Chancen geworben.

Zu den angekündigten Vorträgen und Diskussionen sind es Ernst Wolff, Alex Quint und Dr. Hans Joachim Maaz, die den Abend inhaltlich gestalten.

Mit Ernst Wolff wurde eine Person eingeladen, die erfolglos als Direktkandidat für die Basisdemokratische Partei Deutschlands für den Bundestag 2021 kandidierte. Hierbei ist auch anzumerken, dass diese Partei der Querdenkerszene sehr nahe steht. Ernst Wolff tritt mit  oftmals system-, wirtschafts-, und politikkritischen Publikationen in Erscheinung, die  aufgrund von Halbwahrheiten, Pauschalisierungen, Auslassen von belegten Fakten und durch Personifizierung globaler Prozesse Seriosität vermissen lassen. Und ja so ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass er auch dem Antisemitismusbeauftragten des Bundes bekannt ist, da er die Weltgesundheitsorganisation als „finanzfaschistischen Coup“ darstellte.

(Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor) 25.01.2023)

 

Alex Quint ist ein Mann, der aus Dresden kommt und für die Deutsche Vermögensberatung tätig ist, doch dies ist nur das erste Bild welches er vermittelt. Beim zweiten Hinschauen ist es möglich zu erkennen welche Kompetenzen ihn für die Veranstaltung am 09.Februar qualifizieren.

 

Alex Quint wirkte bei der Entwicklung von PEGDIDA in Dresden mit und hat zudem auch Erfahrung damit, in rechten Gesprächsrunden seine Meinung zu präsentieren.

(Vgl. https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_89027048/corona-wie-weltmeister-thomas-berthold-in-den-sog-der-querdenker-geriet.html).

 

Aber auch lokal hat Alex Quint sein Engagement bereits zum Ausdruck gebracht.

So war er bei der "Wir sind Deutschland" - Kundgebung in Bautzen Organisator und zur Kultivierung PEGIDAnaher Events in Sachsen hat er auch mitgewirkt. Zudem ist er Blogger für den in Chemnitz ansässigen Internetsender „EingeSCHENKt.tv“ welcher eine Plattform für Verschwörungsmythen bietet und dem eine Nähe zur rechtspopulistischen bzw. rechtskonservativen Parteien zugeschrieben wird 

(Vgl. https://www.psiram.com/de/index.php/Alex_Quint 25.01.2023).

Eine Vielzahl seiner Veröffentlichungen erschienen in den letzten Jahren als Publikation oder als Video in Querdenker- und verschwörungsnahen Medien wie Rubikon, KenFM, Sputnik News und KlagemauerTV.

 

Dr. Hans Joachim Maaz ist die dritte Person welcher an diesem Abend eine Bühne geboten wird. Dr. Hans-Joachim Maaz ist ein pensionierter Psychologe, der in seiner beruflichen Laufbahn eine renommierte Stellung als Vorsitzender diverser Institute innerhalb der Tiefenpsychologie innehatte.   Derzeit ist er in der Funktion des Vorstandsmitglieds der Stiftung Corona Ausschuss (SCA) und Mitglied des Redaktionsbeirats von Rubikon News. Die Stiftung Corona Ausschuss befasst sich mit der Ablehnung der staatlichen Coronaregeln und Coronaimpfungen, zudem werden die COVID-19 - Maßnahmen der Bundesregierung in der Stiftung Corona Ausschuss mit dem Holocaust verglichen

(Vgl. https://www.psiram.com/de/index.php/Hans-Joachim_Maaz  & https://www.psiram.com/de/index.php/Stiftung_Corona-Ausschuss 25.01.2023).

Zudem ist auch Dr. Hans-Joachim Maaz sehr gut darin Ferndiagnosen für Gesundheitszustände, schnelle Antworten auf unklaren Unglücksursachen und andere komplexe Fragen und Umständen zu finden

(Vgl.: https://uebermedien.de/1416/fragen-wir-mal-dr-laber/ 25.01.2023).

 

Bekannt ist auch, dass Herr Dr. Hans-Joachim Maaz eine gewisse Nähe zu der Identitären Bewegung und leider auch gute Kontakte zu rechten, meist antisemitischen „Alternativmedien“ besitzt. Seine Vorträge und Beiträge  werden natürlich auch auf einschlägigen Kanälen wie bei „KenFM“, bei den „Zinskritikern“ der „Wissensmanufaktur“, bei dem russischen Staatssender „RT Deutsch“ und bei „Freie Welt TV, beim AfD-nahen „EingeSCHENKt.tv“ , als auch beim als neurechtes Medium eingestuftes Kanal „NuoViso.tv“ ausgestrahlt (Vgl. http://sdsmlu.blogspot.com/2019/11/fur-kritik-hans-joachim-maaz-gegen.html 25.01.2023).

 

2) Kriegstreibern die Stirn bieten:

Ost und West in Eurasien verbinden

Vortrag und Diskussion mit Dr. Rainer Rothfuß

09. März 2023

Der Vortrag und die Diskussion am 09.März wird laut dem Plakat nur von Dr. Rainer Rotfuß ausgefüllt. Rothfuß ist Mitglied des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. Zudem war Rothfuß nicht nur Interviewpartner bei News Front, sondern auch bei Kla tv des Schweizer Sektenführers Ivo Sasek, RT Deutsch, Sputniknews, KenFM von Ken Jebsen, Wissensmanufaktur von Andreas Popp,  Free21, NuoViso und KlagemauerTV. Der Sender KlagemauerTV, wird von der Sekte Organische Christus Generation betrieben und verbreitet u.a. Hetze gegen Flüchtlinge und Homosexuelle. Er trat 2016 als Redner bei einer Veranstaltung „Wir sind Deutschland“ im sächsischen Plauen auf. Er erhielt 2018 den umstrittenen Bautzner Friedenspreis des nicht eingetragenen Vereins „Bautzner Frieden n.e.V.“, der verdächtigt wird, sehr weit rechts zu stehen.

(Vgl. https://www.psiram.com/de/index.php/Rainer_Rothfu%C3%9F 25.01.2023) 

 

Es scheint so, als ob Herr Rotfuß schon seit langen gute Kontakte nach Bautzen und Sachsen pflegt und hier die Kultivierung antidemokratischer Strukturen fördert.

 

Somit werden sich beide Veranstaltungen insbesondere durch eine sehr einseitige Diskussion, durch das Verbreiten von Verschwörungsideologien und evtl. rechter Rhetorik auszeichnen. Wir empfehlen allen Besucher*innen der Veranstaltung im Nachgang einzelne Fakten und Aussagen auf den Wahrheitsgrad und mittels eines Perspektivwechsels zu überprüfen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr tvBUNT